MaxPunkte wird mit einem Tool geliefert, mit dem zu MaxPunkte kompatible Wegpunktdateien in Google Maps und Google Earth angezeigt werden können. Dieses Programm wird mit anderen Tool im Verstzeichnis > Programme > MaxPunkte x > Tools installiert. Ab MaxPunkte 6.3.3 kommt WPTtoGOOGLE in Version 2.4.

Das Programm hat 3 mögliche Ausgaben:

1. Erzeugen einer KML-Datei aus der Wegpunktdatei. Diese Datei wird im gleichen Verzeichnis gespeichert, das auch die Wegpunktdatei enthält. Diese Datei kann man dann in Google Eart anzeigen.

2. Erzeugen einer Google Maps Ansicht, die sofort in einen kleinen internen Browser geöffnet wird. Diese Ansicht ist immer so breit wie das Browserfenster und hat eine feste Höhe. Sie basiert auf der Google Maps API Version 2. Technisch wird die Ansicht tatsächlich auf meinem Server www.maxtrack.de erzeugt. Die Maps API 2 war an einen serverspezifischen Schlüssel gebunden, deshalb war dieser Umweg notwendig.

3. Erzeugen eines html-Files im Temp-Verzeichnis des Benutzers, das automatisch im Standardbrowser geöffnet wird. Man muss vorher angeben, wie groß die Karte in Pixel sein soll. Es kann dann etwas dauern bis Google alle Kartenkacheln geladen hat. Normalerweise wird der Browser eine Warnung wegen Scripts ausgeben und fragen, ob man das zulassen will. Ohne Scripts geht es nicht, die Scripts kommen von Google und eines liegt auf meinem Server (markerwithlabel.js).
Die Standardgöße von 4000*3000 Pixel scheint mir ganz gut für eine große Karte, beispielsweise als Poster bei Wettbewerben, die maximale Größe ist mit 10000*10000 Punkten definiert. Das ist schon extrem groß und stößt irgendwann an diverse technische Grenzen. Die Beschriftungsgröße, die man mit klein, mittel, groß einstellen kann, bezieht sich immer auf Pixel. Bei groß ist das Schriftfeld beispielsweise immer 105 Pixel breit, egal wie groß die Karte ist.
Mit dem Browser-Plugin FireShot (gibt es kostenlos wohl für jeden Browser, ich habe es mit IE9 http://fireshot-ie.softonic.de/ und Firefox http://fireshot.softonic.de/ getestet) kann man die ganze Karte dann Drucken, ein PDF erzeugen, in die Zwischenablage kopieren und in normales Grafikfile kopieren,…

Optional kann man bei den Funktionen 2 und 3 auch Luftraumgrenzen einzeichnen. Luftraum im OpenAir Format (MaxPunkte kompatibel). Erst Luftraum auswählen, dann Karte erstellen. Beschriftungen der Lufträume erfolgen derzeit nicht. Alle Lufträume werden in der selben Farbe dargestellt. Sinnvoll ist das, wenn man wenige kritische Lufträume in einer Wettbewerbskarte eintragen will. Eine Beschriftung könnte dann nachträglich von Hand erfolgen.

Für Spezialisten: Natürlich kann man sich das temporäre HTML-File aus Funktion 3 auch irgendwo anders hin kopieren und editieren (Der Pfad steht ja oben in der Browserzeile). Dann kann man noch etwas feintunen, Farben ändern,… Gefällt einen beispielsweise die Farbe, Größe, Schrift usw. der Beschriftungen der Wegpunkte nicht, so kann man ganz vorne in dieser Datei den Style dafür anpassen. 

<style type="text/css">
       .labels {
         color: black;
         background-color: red;
         font-family: "Lucida Grande", "Arial", sans-serif;
         font-weight: bold;
         text-align: center;
         font-size: 20px;
         width: 70px;
         border: 1px solid black;
         white-space: nowrap;
       }
</style>

Oder noch einen weiteren Label-Style, z.B. .labels_landing, einfügen und dieses dann für spezielle Wegpunkte, beispielsweise  Landeplätze verwenden. Mit etwas html-Kenntnissen kann man vieles individuell anpassen.