Mit der Zeit verliert man leicht den Überblick über die installierten, aktiven, momentan belegten oder freien Comports. ComMonitor ist ein kleines Programm, das laufend die Ports überwacht und anzeigt. Ist besonders nützlich, wenn man gar nicht mehr weiß, welche Portnummer irgend ein emulierter Port hat. So bekommen USB-zu-Seriell Wandler immer wieder eine neue Nummer zugewiesen, wenn man den Adapter in eine andere Buchse am PC steckt. ComMonitor starten, stecker rein und raus und man sieht gleich, was sich ändert. Download ComMonitor.zip

Datei entzippen, Programm irgendwo hin kopieren und dort ausführen. Es wird nichts installiert, keine Registry-Einträge. Wenn man es löscht, ist alles wieder weg. Ein Klick auf das Fragezeichen im Programm zeigt in einem neuen Fenster alle Comport-Installationen an, man erkennt so leicht doppelte Zuweisungen von Portnummern, die kein Problem sind, wenn man genau weiss, was man tut.

Nützlich finde ich, die Friendly Names mit anzuzeigen, die etwas Aufschluss über die Ports geben. So was wie "Standardmäßige seriell-über-Bluetooth-Verbindung" oder "GPS Receiver Virtual Com Port" wird hier angezeigt, wenn es entsprechend installiert ist.

Die Information 94/1000ms im Beispiel unten sagt, dass alle 1000 Millisekunden alle Ports abgescannt werden und dass der letzte Scan 94 Mliisekunden gedauert hat. COM10 ist rot, weil dieser Port von einem Programm gerade belegt ist, auf diesen kann gerade kein anderes Programm zugreifen. Wenn Check busy/free nicht angeklickt ist entfällt diese Prüfung, was viel schneller geht. Im Extremfall kann der Check das System auch ganz schön belasten, deshalb abschaltbar.

Wenn es Probleme gibt, bitte Feedback.