MaxPunkte ist ein Windows-Programm. Ich benutzte und benutze Windows10, Windows7/64bit, Windows XP und Windows Vista in verschiedenen Versionen. Unter diesen Systemen läuft MaxPunkte. Den Support für Win98 und früher habe ich eingestellt.

Ich werde immer mal wieder nach Linux oder Mac-Versionen gefragt. Mit Linux kann ich einigermaßen umgehen, von MacOS habe ich keine Ahnung! Ich habe mal versucht, MaxPunkte unter der Linux Version Ubuntu mit Wine. Manches funktioniert, aber das Hauptproblem bei mir war, dass bei mir die Interrupts der seriellen Schnittstellen nicht im Programm ankommen. Ich verstehe aber zu wenig davon, um dies weiter aufzuklären.

Es gibt aber Leute, die MaxPunkte sowohl unter Linux-Betriebssystemen als auch unter MacOS in einer Windows-Emulationsumgebung installiert haben und damit klarkommen. Gibt dann manchmal einige sonderbare Dinge, die halt daher kommen, dass die Emulatoren nicht vollständig sind und nicht wirklich zu 100% dasselbe tun wie natives Windows. Ich selbst kann da aber nicht weiterhelfen und keinen Support geben. Ohne einen Windows-Emulator geht natürlich mit MaxPunkte unter nicht-Windows-Betriebssystemen garnichts.

MaxPunkte ist Freeware, aber nicht Open Source. Ich gebe an niemanden Sourcecodes von MaxPunkte raus, damit dieser das Programm für andere Betreibssysteme umschreiben kann. Ich bitte um Verständnis für diese Lizenzpolitik, für die ich meine eigenen Gründe habe.