MaxPunkte prüft standardmäßig, ob die die igc-Datei einen gültigen G-Record hat. Es gibt nun sehr viele verschiedene Geräte und Programme, die igc-Dateien schreiben und entsprechend viele Prüfprogramme, diese Records zu überprüfen. MaxPunkte installiert einige dieser Programme, die im Bereich GS/HG besonders wichtig sind. Diese Vali-xxx.exe Programme stehen alle im gleichen Verzeichnis wie MaxPunkte.exe .

Werden keine Vali-Programme gefunden, so kommt folgende Fehlermeldung.

Zunächst bitte prüfen, ob die Vali-Programme wirklich in diesem Verzeichnis vorhanden sind. Ist dies der Fall, dann weiter prüfen, ob in der Registry der Unterschlüssel HKEY_CURRENT_USER/Software/MaxPunkte/Global/Programmverzeichnis auf dieses Programmverzeichnis zeigt. In einer Win7 Standardinstallation ist der Wert dieses Schlüssels C:\Program Files (x86)\MaxPunkte 6.

Wer Lust hat, kann sich selbst weitere Vali-Programme mit in dieses Verzeichnis schreiben. Da diese aber keinen einheitlich definierten Returncode haben, wird das Prüfergebnis bei einer Vali-Prüfung nur angezeigt, aber nicht wirklich verwertet.

Chrischan hat mir noch folgenden Hinweis gegeben. Ich selbst arbeite meist als Administrator auf meinem PC (ich weiß, Leichtsinn!), deshalb habe ich dazu keine Erfahrung. Aber "ordentlichen" Nutzern mag folgender Tip helfen:

- Programm als Administrator installieren dann einfach mal
- als Administrator schauen, ob es bei dem keinen Fehler gibt und
- in der Registry einfach nachschauen, wie es da steht.
- Das dann als einfacher User in seine Registry einfüllen..

MaxPunkte bietet auch die Möglichkeit, die aktuelle igc-Datei an den FAI Validation Server zu schicken und online die Gültigkeit für den DHV-XC und andere XC-Server prüfen zu lassen. Dies ist derselbe Mechanismus, des auch bei den XC-Servern verwendet wird. Die Funktion ist unter =>Extras =>Prüfe VALI online FAI.