Auf der seiellen Schnittstelle kann es zu Lesefehlern ganz unterschiedlicher Art kommen, wenn das angeschlossene Gerät die Daten schneller sendet als der PC diese aufnimmt. Dies passiert dann, wenn das Gerät keinen aufwendigen Handshake durchführt. Anfällige Geräte für solche Fehler sind: Bräuniger Galileo, Bräuniger Varios, MLR, Renschler, MaxLogger,... Beim MLR hat das dann zur Folge, daß die Ausleseroutine endlos läuft, bei anderen Geräten fehlen einfach einige Bytes und die Datei ist unbrauchbar. Die Fehler treten bei manchen Rechnern immer wieder auf, bei anderen nicht. Klagen höre ich über Gericom Notebooks, verschiedene Rechner mit AMD Chips. Das Problem hat wenig mit der Prozessorgeschwindigkeit zu tun, zum Teil gehen uralte 486er Rechner problemlos und (mein eigenes) 800 MHz Pentium3 Notebook macht regelmäßig Fehler. Vielleicht liegt es an den Chips der seiellen Schnittstelle.

Garmin GPS haben diese Problem nie, diese Geräte haben ein sehr aufwendiges Handshake, das sicherstellt, daß keine Daten verlorengehen.

Die einzige Lösung, die ich dazu bislang gefunden habe, ist die Verwendung eines USB - Seriell - Konverters. Über einen solchen Konverter schließt man das Gerät dann an die USB-Schnittstelle des PC an. Bei mir waren die Probleme dann immer weg. Diese Konverter kosten nicht viel und manche neueren Notebooks haben überhaupt keine seriellen Schnittstellen mehr, so daß man ohnehin einen Konverter braucht. Wer Schwierigkeiten hat, sich einen solchen Konverter "im Computerladen um die Ecke" zu beschaffen, kann sich auch an mich wenden.