MaxPunkte schreibt besonders bei Debugversionen über die von und zu den angeschlossenen und ausgelesenen Geräten eine Log-Datei in der mehr oder weniger detailliert die gesamte Kommunikation protokolliert wird. Dies dient in erster Linie der Fehlersuche und sonst nur für Neugierige. Wo werden diese hingeschrieben?

MaxPunkte erzeugt seit Version 3.1 Einträge in der Registry. Diese kann man sich mit einem Registry-Editor ansehen. Soweit ich weiß, ist in jeder Windows-Version das Programm Regedit enthalten, das man entweder über => Programme => Zubekör => Systemprogramme =>Regedit bekommt oder an der Eingabeaufforderung eingeben kann. Bei Microsoft weiß man leider nie, ob das bei allen Windows-Versionen gilt. Prinzipiell muß man extrem aufpassen mit Änderungen an der Registry, man kann schnell das gesamte System dauerhaft lahmlegen, also Vorsicht.

MaxPunkte trägt sich in der Registry im Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\MaxPunkte ein. In den Unterpunkten findet Ihr die Schlüssel für alle MaxPunkte Einstellungen. Die Namen sind eigentlich selbsterklärend. Man kann ohne Probleme alle Einträge von MaxPunkte in der Registry löschen, sie werden beim nächsten Aufruf neu gesetzt bzw. abgefragt. Das Programm weiß eben nicht mehr, wo das digitale Höhenmodell zu finden ist oder welche Schnittstelle zum GPS auslesen verwendet werden soll, man muß es neu eingeben. Und jetzt zurück zu den Pfadnamen der Log-Dateien: Sobald das erste Mal eine bestimmte Log-Datei geschrieben werden soll, wird in der Registry der Pfadname gesucht und wenn dieser leer ist, so erscheint ein Dialogfenster zur Eingabe des Namens. Dieser wird dann immer wieder genommen, bei jedem Programmstart wird die Datei überschrieben. Vermutlich hat der Benutzer den Dateinamen natürlich längst vergessen, wenn er sich einmal dafür interessiert, denn er braucht ihn ja eigentlich nicht.