MaxPunkte unterstützt die GPS-Maus Wintec WBT 201. Ab Version 6.2.6 wird auch die Wintec WBT 202 unterstützt. Wichtig ist, dass beim Aufzeichnen des Tracks keine Mini-SD-Speicherkarte in der Maus eingelegt ist. Dann funktioniert die WBT 202 nämlich genau wie die WBT201 und zeichnet in einem internen Speicher auf. Dieser Speicher kann mit MaxPunkte ausgelesen werden. Hat man jedoch eine Speicherkarte eingelegt, so erfolgt die Aufzeichnung auf der Speicherkarte. Während die mit der Maus mitgelieferte Software die Tracks auf der Speicherkarte liest, greift MaxPunkte nur auf die intern gespeicherten Tracks zu, auch wenn beim Auslesen eine Speicherkarte eingelegt wäre. Auf der Speicherkarte gespeicherte Tracks könnten aber leicht manipuliert sein, sie entsprechen nicht den Sicherheitsanforderungen des DHV-XC. Deshalb werden sie nicht unterstützt.

Mein Eindruck insgesamt von der WBT202 ist ganz gut, während ich von der 201 weniger begeistet war. Als GPS-Chipsatz wird ublox-5 statt ublox-4 zum Einsatz. Bringt 2dB bessere Empfindlichkeit und längere Akkulaufzeit. Scheint jetzt eine Alternative zu sein zur QStartz Travel Explorer X, die ich bislang bevorzugt habe.

Dank an Thomas S., der mir lange Zeit seine Maus zur Verfügung stellte, so dass ich meine ursprünglich flasche Meinung dazu korrigieren konnte.