Ich liebe dieses kleine GPS. Es hat einen großen Speicher und hat eine lange Akku-Laufzeit, aber leider ist es nicht mehr lieferbar.

Die meisten Kommunikationsprobleme liegen an der Einstellung der seriellen Schnittstelle im Gerät und im Programm

Beim NAVIN miniHomer gibt es verschiedene Einstellungen der Geschwindigkeit der seriellen Schnittstelle. Diese Geschwindigkeit wird im Gerät gestpeichert. MaxPunkte ändert die Geschwindigkeit beim Auslesen von Tracks auf 115200 bpi und setzt sie nicht wieder zurück. Neu ausgelieferte Geräte stehen auf 38400 bpi.

Wenn man die Einstellung nicht weiss, hilft nur probieren. Ab MaxPunkte 6.3.0.4 gibt es eine Suchfunktion (Fernglas-Symbol), die alle möglichen Einstellungen (alle Geschwindigkeiten auf allen möglichen Comport-Nummern) durchprobiert. Das kann eine Weile dauern, man sieht im Fenster, dass sich was tut, meißt kommen break-Meldungen bei falschen Einstellungen. Die Suche klappt nicht immer beim ersten Mal, ggf. noch einmal auf das Fernglas klicken, wenn alles durchgelaufen ist.

Der miniHomer muss dabei eingeschaltet sein und der USB-treiber muss installiert sein (nicht Lieferumfang von MaxPunkte, sondern auf der CD des Geräts).

Suchfunktion für die passenden Einstellungen